12.Manifesta 2018: Palermo

20. Okt. 2015 in News

117686785

Die Manifesta 11 findet in Zürich statt. Noch vor der Eröffnung 2016 wurde jetzt die nächste Station angekündigt: 2018 wird die 12. Manifesta  in Palermo ausgetragen. 1280px-Panorama.Palermo

Palermo? Die Stadt, die vor wenigen Jahren in Müllbergen versank und die bekannt ist für die größte Mumiensammlung Europas? In dem Land, in dem laut der Süddeutschen die Mafia Ndrangheta 2013 53 Milliarden Euro umsetzte? Ja, in einer der faszinierendsten Städte Europas! Im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gegründet, erhielt die Stadt ihren Namen von den Griechen: panhormos, Ganzhafen oder großer Hafen. Um 831 entwickelte es sich unter islamischer Herrschaft zu einer Großstadt. Arabisch, byzantinisch, später normannisch, die Staufer, Friedrich II, heute Italien – eine wechselvolle Geschichte, die verspricht, dass  die europäische Biennale über die bisherigen kuturellen Grenzen hinauswachsen wird.

Normannenschloss La Zisa.  c Bernhard J Scheuvens

Normannenschloss La Zisa. c Bernhard J Scheuvens

Bürgermeister Leoluca Orlanda, Kulturstadtrat Andrea Cusumano und Hedwig Fijen, Direktorin Manfesta Foundation, werden am 12.11. das „pre-biennale programm and start preparations“ bekannt geben.

zur Erinnerung: Vom 11.6. – 18.9.2016  läuft die Manifesta 11 in Zürich.