Im Globalen Süden: 13. Art Dubai + 14. Sharjah Biennale

07. Apr. 2019 in Biennalen, Kunstmarkt, Kunstmesse

Athr, Jeddah, at Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

Athr, Jeddah, at Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

Über zweihundert Kunstmessen werden pro Jahr abgehalten, und immer neue kommen hinzu, zuletzt in Taiwan, Los Angeles, Singapur. Nahezu jeder Markt buhlt dabei um die immer gleichen Galerien. Ohne große Namen wie Gagosian und Hauser & Wirth, dazu noch White Cube und Ropac traut sich offenbar keine Kunstmesse zu, die richtigen Käufer anzusprechen und damit auch den Midsize-Galerien Erfolge bieten zu können. In dieser globalen Vereinheitlichung gibt es nur wenige Veranstaltungen, die daraus herausstechen. Eine davon ist die Art Dubai, die in dem Luxushotel Madinat Jumeirah stattfindet.

HH Sheik Hamdan bin Mohammed bin Rashid al Maktoum, Kronprinz von Dubai, am Stand der Rooster Gallery, Vilnius, Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

HH Sheik Hamdan bin Mohammed bin Rashid al Maktoum, Kronprinz von Dubai, am Stand der Rooster Gallery, Vilnius, Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

2007 gegründet, gilt die Art Dubai als wichtigstes Handelszentrum für Kunst im Nahen Osten – und als Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft in einer Region, die von Aufbruch und Krisen, von Kriegen und wie im Iran von Sanktionen geprägt ist. Kauften Anfangs nur westliche Klienten, kamen bald immer mehr junge Sammler aus dem Libanon, Iran, Kuwait, Saudi-Arabien bis zu den Philippinen hinzu. Heute ist die Art Dubai ein faszinierender Treffpunkt für die gesamte Region. Zur Eröffnung der heurigen 13. Ausgabe kamen rund 500 Kuratoren, Museumsgruppen und VIP-Gäste aus mehr Ländern denn je zuvor, darunter auffallend viele aus Afrika und erstmals auch Lateinamerika. Denn das neue Team Pablo del Val (künstlerischer Direktor) und Chloe Vaitsou (internationale Direktorin) hat ein neues Konzept: Sie wollen die Art Dubai nicht mehr als regionale Messe, sondern als Zentrum des ´Globalen Südens´ verorten.

HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum Vice President and Prime Minister of the United Arab Emirates, Vice President and Prime Minister of the United Arab Emirates, and Ruler of the Emirate of Dubai visits Canvas G, Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

HH Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum Vice President and Prime Minister of the United Arab Emirates, Vice President and Prime Minister of the United Arab Emirates, and Ruler of the Emirate of Dubai visits Canvas G, Art Dubai 2019. Courtesy Photo Solutions

Dieser Begriff wird seit den 1980er Jahren für Entwicklungs- und Schwellenländer benutzt, gilt aber auch als Sammelbegriff für jene Länder, die von Kolonialisierung und Ausbeutung geprägt sind. 92 Galerien aus 42 Nationen nahmen dieses Jahr an der Art Dubai teil, darunter erstmals in der Halle 3 etwas abseits von den beiden Haupträumen 13 Galerien aus Südamerika: „Lateinamerika und die Araber haben weit mehr gemeinsam als man glaubt“, erklärte del Val dazu im Gespräch. „Es gibt ein gemeinsames Vokabular. Denn es sind Orte, die Dekolonialisierung, Migration und Entwurzelung erlebt haben.“ Aber sie wollten nicht nur einen Länderschwerpunkt, „sondern einen kulturellen Austausch anregen. Darum laden Kuratoren einzelne Künstler für eine Residency in die Emirate ein“, erläuterte er. So präsentieren die südamerikanischen Galerien jetzt in ihren winzigen Kojen die in den Emiraten entstandenen Werke ihrer Künstler – und sparen sich mit diesem Konzept gleich noch die Transportkosten. Daneben sind erstmals in der Sektion „UAE now“ „grassroute“-Initiativen aus den Emiraten zu sehen, fünf „völlig unabhängige“ Projekte, wie immer wieder betont wurde, etwa das „Banat Collective“, die den Künstlerinnen des Landes eine Stimme oder zumindest Seiten in einem Katalog geben. In den Emiraten ist offenbar noch vor der Berufung des indonesischen Ruangrupa-Kollektivs für die kommende documenta 2022 das neue Zauberwort ´Kollektiv´ im Trend, gleich daneben präsentiert PAC (Public Art Collective) ihre fiktiven Entwürfe für Kunst im öffentlichen Raum. ´Gruppe´ klingt offenbar zu beliebig, ´Team´ ist vom Büroalltag abgenutzt, ´Kollektiv´ dagegen verspricht nicht nur eine gemeinschaftliche Arbeits- sondern auch Lebensform.

Sprüth Magers auf der Art Dubai 219. Courtesy Photo Solutions

Sprüth Magers auf der Art Dubai 219. Courtesy Photo Solutions

Die dritte Neuigkeit ist die Sektion „Bawwaba“ (arabisch für Ausflug) mit Galerien aus den Philippinen, Kuwait, Ägypten, Kenia, aber auch Frankreich, Portugal und USA – denn ganz ohne den Globalen Norden kommt keine Messe aus. Ein Ausflug im Rahmen des VIP-Programms führte uns in zwei Privatsammlungen in einem der Wolkenkratzer gleich beim Burj Khalifa. In den durchdesignten Luxusapartments im 75. und 77. Stockwerk mischten sich Künstler wie Richard Prince und Antony Gormley mit dem marokkanischen Superstar Hassan Hajjaj und Imran Qureshi aus Pakistan – bei aller Passion für die Region denken auch hier die Käufer klar an Investment. Auf der Art Dubai wird das von den Galerien aus dem Globalen Norden bedient, darunter Stammgäste wie die Wiener Galerie Krinzinger oder SfeirSemler (Hamburg/Beirut), heuer erstmals Sprüth Magers (Berlin/London/Los Angeles) und Walter Storms (München), die Blue Chips von Marina Abramovic, Jenny Holzer bis Günther Uecker mitbrachten.
Aber es ist nicht nur das multinationale Angebot, das die Art Dubai zu einer besonderen Messe macht. Dazu gehört auch das facettenreiche Parallelangebot in dem Galerienviertel Alserkal Avenue. Dort bietet Custot Gallery Blue Chips von Joan Miró oder Fernand Legér an. Gleich daneben stellt die Atassi Foundation zehn syrische Künstlerinnen aus und zwei Straßen weiter zeigt Ayyam Gallery die bedrückenden, von Migration erzählenden Bilder von Sadir Kwaish Alfraji.

Khadim Ali, Flowers of Evil. 14. Sharjah Biennale 2019

Khadim Ali, Flowers of Evil. 14. Sharjah Biennale 2019

Und alle zwei Jahre eröffnet nahezu zeitgleich die Sharjah Biennale. 1993 gegründet, ist es die älteste Biennale der Region, die im knapp 50 Kilometer entfernten Nachbaremirat stattfindet. Unter dem Titel „Leaving the Echo Chamber“ entwerfen 80 KünstlerInnen Weltsichten, die sie als Alternative zu den medial geprägten Nachrichten verstehen. Ein Höhepunkt ist Khadim Alis multimediales Werk „Flowers for the evil“, das die Normalisierung von Gewalt in Afghanistan durch Propaganda und schulische Ausbildungsprogramme aufzeigt. Im Stil der Miniaturmalerei zeigt er, wie russische, US-amerikanische und Taliban-Mächte Figuren der Mythologie in ihrem Kampf instrumentalisieren. Auf eine virtuelle Reise durch die ehemalige US-Botschaft im pakistanischen Karachi nimmt uns Shezad Dawood in seiner VR-Animation mit, wo wir Details zur kulturellen Infiltration erfahren.

Kidlat Tahimik, Ang Ma-bagyong Sabungan ng 2 Bathala ng Hangin, A Stormy Clash Between 2 Goddesses of the Winds (WW III – the Protracted Kultur War), 2019. Wooden carved icons, ritual objects, interwoven C-print photographs, projected images, audio, mosaic, rattanbasket figurines, back-strap bamboo loom, wrought-iron launch-pads, fibreglass, root sculptures, rotten fishing boats, sawdust, bamboo fences and runo-reed fauna, dimensions variable. Installation view: Sharjah Biennial 14, 2019. Commissioned by Sharjah Art Foundation. Image courtesy of Sharjah Art Foundation

Kidlat Tahimik, Ang Ma-bagyong Sabungan ng 2 Bathala ng Hangin, A Stormy Clash Between 2 Goddesses of the Winds (WW III – the Protracted Kultur War), 2019. Wooden carved icons, ritual objects, interwoven C-print photographs, projected images, audio, mosaic, rattanbasket figurines, back-strap bamboo loom, wrought-iron launch-pads, fibreglass, root sculptures, rotten fishing boats, sawdust, bamboo fences and runo-reed fauna, dimensions variable. Installation view: Sharjah Biennial 14, 2019. Commissioned by Sharjah Art Foundation. Image courtesy of Sharjah Art Foundation

Nichts weniger als „WW III – der langwierige Kulturkrieg“ ist Thema der gewaltigen Holzskulpturen des philippinischen Filmregisseurs Kidlat Tahimik: Die vielen Figuren-Ensembles erinnern an Filmszenen, in denen die Götter des Windes gegen Hollywood-Ikonen kämpfen, mal in Booten sitzend, dann auf Bomben reitend. Nur mit einem kleinen Foto und starken Scheinwerfern wirft Alfredo Jarr ein Licht auf 33 in den Medien kaum beachtete Frauen aus dem Globalen Süden, die sich als Aktivistinnen für soziale Themen engagieren. „Es gibt ein Leben jenseits des Westens“ fasste Art Dubai-Direktor del Val seine Vision für die Messe zusammen – zumindest in der Welt der Kunst ist das bereits Wirklichkeit.

13. Art Dubai 20.-23.3.2019; 14. Sharjah Biennale läuft bis zum 10. Juni 2019,

veröffentlicht in: Die Presse, 31.3.2019