BMW Art Journey

24. Mrz. 2016 in News

P90169986-highResDie neue Initiative der BMW Group in Kooperation mit der Art Basel geht in die 3. Runde. Gerade wurde auf der Art Basel Hongkong die Shortlist für die 3. BMW Art Journey ausgewählt: Abigail ReynoldsNewsha Tavakolian * Alvin Zafra

c BMW

c BMW

Die BMW Art Journey ermöglicht es jungen Künstlern, eine Reise ihrer Wahl anzutreten und so neue Ideen und Projekte zu entwickeln. Eine internationale Expertenjury wählte die drei Künstler aus, die im Discoveries Sektor, dem Bereich für Nachwuchskünstler auf der Art Basel in Hong Kong, vertreten sind:

Abigail Reynolds. c BMW

Abigail Reynolds. c BMW

Abigail Reynolds (Rokeby, London) lebt und arbeitet in Cornwall und studierte englische Literatur in Oxford, bevor sie sich für die Schönen Künste an der Goldsmiths University entschied. Ihr Interesse an Büchern spiegelt sich in ihren Collagen, Skulpturen, Filmen und seit neuestem auch Drucken wider. Die Ideen, die Reynolds in ihrer künstlerischen Arbeit antreiben, basieren auf Bildbänden von Pressefotos, ihrem Interesse an Assoziationen und der Frage, wie unser Zeitempfinden von Technologien beeinflusst wird. Für ihre Präsentation auf der Art Basel in Hong Kong hat Reynolds eine große Skulptur geschaffen, auf der ihre Bilder aus unterschiedlichen Quellen zum ersten Mal auf Glas gedruckt werden.

New

Newsha Tavakolian. c BMW

Newsha Tavakolian (Thomas Erben Gallery, New York) (geb.1981) ist als Fotojournalistin und -künstlerin in Teheran tätig. Zu Beginn ihrer Karriere erstellte sie Fotodokumentationen im Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien, Libanon, Pakistan und Jemen und erlangte mit ihren Arbeiten internationale Bekanntheit. Ihre Werke erschienen unter anderem im Time Magazine, dem Spiegel, Le Monde und in der New York Times. Tavakolians Arbeiten wurden in der Thomas Erben Gallery, New York, der Aaran Gallery, Teheran und der Otto Gallery, Florenz, ausgestellt. In ihrer jüngsten Fotoinstallation für Art Basel in Hong Kong dokumentiert sie das Leben von neun Einwohnern Teherans. Tavakolian verbindet eine wandgroße Kulisse mit einem Videobildschirm und verschiedenen Fotografien unterschiedlicher Größe zu einer Installation. Diese bezieht sich auf ihre Ausstellung und ihr gleichnamiges Buch „Blank pages of an Iranian photo album“.

T

Alvin Zafra. c BMW

Alvin Zafra (Artinformal, Mandaluyong City)  (geb. 1978 in Quezon-Stadt, Philippinen) hat im Jahr 2000 am College of Fine Arts der University of the Philippines seinen Studienabschluss erworben und den Dominador Castaneda Award for Visual Essay erhalten. Seine Arbeiten wurden in der West Gallery, Quezon-Stadt, in Singapur und im Mori Art Museum in Tokio ausgestellt. Zafras Ausstellung auf der Art Basel in Hong Kong erkundet zwei völlig unterschiedliche Städte und ihre jeweiligen Bauweisen. Die ausgestellten Zeichnungen basieren auf Fotos, die er in der Metropolregion um Manila auf den Philippinen und in Hannover geschossen hat.

P90214219-highResJURY:
Richard Armstrong
, Direktor Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hongkong
Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Bose Krishnamachari, Präsident Kochi-Muziris Biennale, Indien
Pauline J. Yao, Kuratorin Visual Art M+, Hongkong
Die Begründung „Die Präsentationen im diesjährigen Discoveries Sektor waren außergewöhnlich stark, was uns die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Die ausgewählte Shortlist umfasst drei talentierte Künstler mit unterschiedlichem geografischen Hintergrund und vielfältiger künstlerischer Praxis. Wir freuen uns nun auf die Reisevorschläge der Nominierten.“ (Pressemeldung BMW)