Esther Mahlangu für BMW

05. Sep. 2016 in News

BMW Individual 7 Series by Esther Mahlangu: Künstlerin Esther Mahlangu vor ihrem Haus in Middelburg, Provinz Mpumalanga, Südafrika (09/2016)

BMW Individual 7 Series by Esther Mahlangu: Künstlerin Esther Mahlangu vor ihrem Haus in Middelburg, Provinz Mpumalanga, Südafrika (09/2016)

Während der FRIEZE London (5.-9.10.2016) wird BMW in der Lounge erstmals den neuen BMW Individual 7er präsentieren, für den Esther Mahlangu die Interiuerleisten aus Edelholz mit charakteristischen Motiven bemalte.

BMW 5251, Esther Mahlangu, 1991

BMW 5251, Esther Mahlangu, 1991

Schon vor 25 Jahren war die südafrikanische Künstlerin von BMW engagiert worden, damals für die Bemalung eines BMW Art Cars. Jetzt hat sie zwar nur Details gestaltet, damit aber ein „automobiles Einzelstück“ geschaffen, wie es in der Pressemitteilung heißt. „Dem künstlerischen Akt voraus ging die ausführliche Planung des Herstellungsprozesses sowie der zu gestaltenden Flächen durch die BMW Individual Manufaktur. Sie entwickelte in diesem Zusammenhang ein spezielles, weiß eingefärbtes Edelholz-Furnier, das die Applikation von Farbe möglich machte. Die BMW Individual Manufaktur versiegelte die von Esther Mahlangu gestalteten Leisten anschließend für einen dauerhaften Schutz und baute sie in die Luxuslimousine ein.“
Das Fahrzeug wird im Rahmen einer silent auction verkauft, der Erlös gespendet.
P90231776_highRes_bmw-individual-7-ser„Die Malerei ist eine Herzensangelegenheit von mir und liegt mir im Blut. Die Art, wie ich male, habe ich von meiner Mutter und meiner Großmutter gelernt. Zwar wechseln die Motive und Farben sowie die Oberflächen und Objekte, die ich bemale, aber an meiner Liebe zur Malerei hat sich nichts geändert. Bei meiner Arbeit für BMW habe ich Tradition mit dem einzigartigen Charakter der Marke BMW verbunden. Als ich die Leisten von BMW erhalten habe, hatte ich bereits eine Vorstellung von der Gestaltung im Kopf und machte mich sofort an die Arbeit! Ich habe mit dem Bemalen der kleinen Leisten begonnen, um ein Gefühl für die Oberfläche zu entwickeln. Dann lief alles praktisch von selbst. Das Design folgte den Linien. Meine Kunst hat mich an viele Orte dieser Welt geführt und ich habe viel gesehen. Ich habe zahlreiche Wände und Objekte bemalt und meine Arbeiten sind in vielen Museen zu sehen, doch ich bin immer noch Esther Mahlangu aus Mpumalanga in Südafrika. Ich habe mich sehr gefreut, als ich von BMW erneut gefragt wurde“, wird Esther Mahlangu in der Meldung zitiert.
P90231748_highRes_esther-mahlangu-applzu Esther Mahlangu: „Als Angehörige des Volkes der Ndebele kam Esther Mahlangu 1935 in Middelburg, einer Kleinstadt in der nordöstlichen Provinz Mpumalanga zur Welt. Bereits im Alter von 10 Jahren begann sie unter der Anleitung ihrer Mutter und Großmutter zu malen. Bei den Ndebele verzieren traditionell die Frauen die Außenwände der Häuser mit kunstvoll aufgemalten Mustern und grafischen Elementen und signalisieren dadurch wichtige Ereignisse wie Hochzeiten oder andere Festlichkeiten. Die Wände werden somit als aktive Medien der Kommunikation innerhalb der Gemeinschaft genutzt. Esther Mahlangu hat diese Verzierungen und Muster aus der traditionellen Malerei ihres Volkes herausgelöst. Sie hat diese in Form von Bildern, Gefäßen oder Teppichen in immer wieder neue Zusammenhänge gebracht und auf diese Weise ihre Kunst mit Dingen des täglichen Gebrauchs vereint.“

BMW Indivual 7er

BMW Indivual 7er

zum Automobil: „Der BMW Individual 7er by Esther Mahlangu ist ein Rechtslenker und verfügt neben den einzigartigen, von der BMW Individual Manufaktur eingebrachten Features zusätzlich über eine Reihe weiterer Ausstattungsdetails aus dem breiten Angebot der BMW Individual Kollektion. Die elegante Erscheinung des in BMW Individual Pure metal Silber lackierten BMW 7er wird durch exklusive 20 Zoll BMW Individual Leichtmetallräder im Design V-Speiche 649 I unterstrichen. Das Interieur verfügt über eine BMW Individual Volllederausstattung Leder Merino Feinnarbe in Rauchweiß/Schwarz, dem hochwertigsten Leder, das für einen BMW erhältlich ist, inklusive handgeflochtenem Keder und einer Steppung in Flechtoptik. Das Leder begeistert durch seine natürliche Geschmeidigkeit und feine Struktur, aus denen seine einzigartige Optik und Haptik resultieren. Als Bestandteil der Volllederausstattung sind auch die Rückwandverkleidungen der Sitze, die obere und die untere Instrumententafel sowie die Türverkleidungen inklusive der B-Säulen in BMW Individual Leder Merino Feinnarbe bezogen. Ein BMW Individual Lederlenkrad mit Applikationen in Pianolack Schwarz und der Dachhimmel Alcantara in Rauchweiß runden das exklusive Ambiente des Innenraums ab.
P90231772_highRes_installation-of-fineEin kultivierter Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, 240 kW/326 PS Leistung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0–6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 164–159 g/km)* sowie einem maximalen Drehmoment von kraftvollen 450 Nm treibt den repräsentativen BMW 740Li an und ermöglicht souveräne Fahrleistungen. Aus dem Stand beschleunigt die dynamische Limousine in 5,6 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Im Zusammenspiel mit dem 8-Gang Steptronic Getriebe und dem geringsten Fahrzeuggewicht in seinem Segment vermittelt der BMW 740Li jederzeit echte Freude am Fahren. Durch die ECE Zulassung kann dieses Fahrzeug nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika registriert werden.“