HOKUSAI, HIROSHIGE, HASUI in Turin

06. Nov. 2019 in Ausstellungen

Katsushika Hokusai Il ponte sospeso tra Hida ed Etchū (Hietsu no sakai tsuribashi) Serie: Vedute insolite di famosi ponti giapponesi di tutte le province (Shokoku meikyō kiran) 1834 circa Ōban; 244 x 357 mm silografia policroma (nishikie) Firma: Hokusai aratame Iitsu hitsu Editore: Nishimuraya Yohachi (Eijudō). Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

Katsushika Hokusai, Il ponte sospeso tra Hida ed Etchū, Serie: Vedute insolite di famosi ponti giapponesi di tutte le province, ca 1834. Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

Etwas außerhalb vom Stadtzentrum Turins, nur wenige Gehminuten von der Messehalle entfernt, liegt die Pinacoteca Agnelli. Untergebracht in den ehemaligen Produktionshallen von Fiat, wird ein Teil der Gebäude als Shopping Mall genutzt – und mittendrin sind die von Renzo Piano umgebauten, 2002 eröffneten Räume für Kunst. Bis Februar kann man hier rund 100 historische, japanische Holzschnitte der großen Meister Katsushika Hokusai /1760-1849), Utagawa Hiroshige (797-1858) und Kawase Hasui (1883-1957) sehen. Die Werke stammen aus dem Museum of Fine Arts Boston, die die größte Japan-Sammlung außerhalb Japans besitzen. Anfang des 20. Jahrhundert hatte William Sturgis Bigelow dem Museum 20.000 Holzdrucke geschenkt, die die Grundlage des heutigen Bestands bilden.

Kawase Hasui, Aki no Koshiji, 1920. Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

Kawase Hasui, Aki no Koshiji, 1920. Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

In einem spannenden Rundgang anhand der gut 100 Farbdrucke kann man hier den langsam zunehmenden Einfluss der europäischen Avantgardekunst auf die traditionelle japanische Kunst studieren. Die aufwendige, aus mehreren Druckstöcken bestehende Technik wird seit Jahrhunderten in Japan praktiziert und ermöglichte den Menschen, vergleichsweise billige Bilder zu kaufen. Die Drucke wurden umso teurer, je mehr Figuren dargestellt waren. In Europa am bekannsten ist die „Große Welle“ von Hokusai, Hiroshige gilt als „Meister von Regen und Schnee“, großartig auch die Werke von Husai: ein im Regen über die Brücke gehender Mann verschmilzt mit seiner Umgebung – der Jüngste der Drei integrierte die Stimmung moderner Menschen in seine Werke.

Utagawa Hiroshige, Shōno. ca 1833‐1834. Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

Utagawa Hiroshige,
Shōno. ca 1833‐1834. Pinacoteca Agnelli, Museum of Fine Arts Boston

Regen, Schnee, Brücken und Flüsse kehren beständig als beliebte Motive wieder, um Landschaften zwischen realistischen Details und idealtypischen Vorstellungen zu schaffen. In der Pinacoteca Agnelli treffen die Werke auf die ständige Sammlung von Giovanni und Marella Agnelli: Ein Stockwerk höher sind die nur 25 Werke, darunter Tintoretto, Canaletto, Picasso, Matisse bis Giacomo Balla ausgestellt – gerade Ballas futuristisches Werk zeigt faszinierend, wie anders im Westen die Welt moderner Menschen dargestellt wurde.

veröffentlicht in: Kunstforum online, 5.11.2019
Pinacoteca Agnelli, Turin, HOKUSAI, HIROSHIGE, HASUI, 19.10.2019- 16.2.2020