Manifesta 13 in Marseille: erste Bilder

18. Sep. 2020 in Biennalen

Nonlinear Histories & Quantum Futures Histoires non linéaires & futurs quantiques, 2020 © Black Quantum Futurism. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Nonlinear Histories & Quantum Futures Histoires non linéaires & futurs quantiques, 2020 © Black Quantum Futurism. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Vorab begann die Manifesta 13 in Marseille schon mit der Le Grand Puzzle betitelten Urbanismus-Studie, konzipiert von Winy Maas, Gründer des  in Rotterdam. Mit seinem Team untersuchte er die Komplexität und die vielen Möglichkeiten von Marseille im Rahmen der europäischen Wanderbiennale. Daraus entwickelten sie drei zentrale Schienen: das Vermittlungsprogramm Le Tiers ProgrammeLes Parallèles du Sud mit 110 Orten in Marseille und der Région Sud, darunter 55 Orte in Marseille und 85 kollaterale Veranstaltung mit 350 Teilnehmer*innen (darunter 200 Künstler*innen) in Marseille und der Region. Und die zentrale Hauptausstellung der Manifesta 13 Traits d’union.s (kuratiert von Katerina Chuchalina, Stefan Kalmár, Alya Sebti). 47 Teilnehmer*innen sind auf sechs Orte unter sechs Titeln verteilt: The Home, The Refuge, The Almshouse, The Port, The Park und The School. Die sechs Orte eröffnen nacheinander vom 28. August bis zum 9. Oktober und sind zusammen bis zum 29. November zu sehen. Zentrale Aspekte der sechs Ausstellungen sind die Beobachtungen eines „endlosen Transit“ in Marseille, permanente Ankunft und Abfahrt.
The Home: Rentals, Experiences, Places
Ort: Musée Grobert-Labadie, ein ehemaliges Privathaus, in dem Heimat und Wohnungsbau thematisiert werden.
Manifesta 13 Künstler*innen: Black Quantum Futurism (Collectif, US), Noailles Debout (Collectif, FR), Martine Derain (1960, FR), Lukas Duwenhögger (1956, DE), Jana Euler (1982, DE), Samia Henni (1980, DZ/CH), Ken Okiishi (1968, US), Cameron Rowland (1988, US), Reena Spaulings , Arseny Zhilyaev (1984, RU/IT)

The Keepers. One-dimensional Sphere Game/ Les gardiens. Jeu de sphère unidimensionnelle, 2020 © Arseny Zhilyaev. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

The Keepers. One-dimensional Sphere Game/ Les gardiens. Jeu de sphère unidimensionnelle, 2020 © Arseny Zhilyaev. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

A Model Childhood, 2018 / 2020 © Ken Okiishi. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

A Model Childhood, 2018 / 2020 © Ken Okiishi. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

José Mujica, 2016 © Lukas Duwenhögger. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

José Mujica, 2016 © Lukas Duwenhögger. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Républiques, 2006 © Martine Derain. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Républiques, 2006 © Martine Derain. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

The Refuge: Waiting for New Beginnings
Ort: Musée Cantini, ehemal. Besitz des Bildhauers Jules Cantini, seit 1936 Museum für Moderne Kunst. Ausgangspunkt ist hier die Villa Air Bel, in der in den 1940er Jahren eine inoffizielle, von der USA mitinitiierte Fluchthilfeorganisation aufgebaut wurde. „The Refuge schlägt Perspektiven vor, in denen Kunstgeschichte und zeitgenössische, volkstümliche Stadtkultur auf Straßenniveau aufeinandertreffen können“
Manifesta 13 Künstler*innen: Marc Camille Chaimowicz (1947, F), historische Leihgaben

Here and There… / Ici et là… 1978 © Marc Camille Chaimowicz. Photo © Jeanchristophe Lett /Manifesta

Here and There… / Ici et là… 1978 © Marc Camille Chaimowicz. Photo © Jeanchristophe Lett /Manifesta

cantini_050_%e2%94%acjeanchristophe_lett

Le Pont Transbordeur 150 cartes postales / 150 postcards, 1906 - 1944 © Musée d’Histoire de Marseille. Photo © Jeanchristophe Lett /Manifesta

Le Pont Transbordeur 150 cartes postales / 150 postcards, 1906 – 1944 © Musée d’Histoire de Marseille. Photo © Jeanchristophe Lett /Manifesta

The Almshouse: The Odd, The Poetic and The Possible
Ort: Centre de la Vieille Charité, ehemamliges Armenhospiz, heute Kulturzentrum. Hier steht die „vielschichtige Sprachlandschaft“ zur Debatte. „The Almshouse erinnert an die Geschichte der Psychiatrie in der Moderne, deren Beziehung zur sozialen, politischen und mentalen Entfremdung sowie an ein Recht auf Wahnsinn.“
Manifesta 13 Künstler*innen: Hannah Black* (1981, GB), Anna Boghiguian* (1946, EG), Aoziz* (Béatrice Pedraza, Ludovic Mohamed Zahed, Andrew Graham) (Collective, GB / FR), Judith Scott (1943-2005, US), Dennis Cooper and Gisèle Vienne (1953, US / 1976 FR, AT), Pauline Curnier Jardin (1980, FR), Lionel Soukaz (1953, FR), Reena Spaulings (Collective, US); Historische Werke von Théodore Flournoy (1854-1920, CH), Hélène Smith (1861-1929, CH), Arthur Rimbaud (1854-1891, FR), Georges Bataille (1897-1962, FR), Pierre Guyotat (1940-2020, FR), Deonna Waldemar (1880-1959, FR), Antonin Artaud (1896 – 1948, FR).

Untitled – Sans titre 1, 2, 3 2019 © Anna Boghiguian. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Untitled – Sans titre 1, 2, 3 2019 © Anna Boghiguian. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Vue d’une salle de l’exposition L’Hospice, Traits d’union.s à la Vieille Charité. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Vue d’une salle de l’exposition L’Hospice, Traits d’union.s à la Vieille Charité. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Kiln with Islamic Technology - Ceramic with Oriental and African Origins Production de terre rouge

Kiln with Islamic Technology – Ceramic with Oriental and African Origins Production de terre rouge

Housing Pharmacology - Pharmacologie du logement, 2020 © Samia Henni. Photo ©Jeanchristophe Lett Manifesta

Housing Pharmacology – Pharmacologie du logement, 2020 © Samia Henni. Photo ©Jeanchristophe Lett Manifesta

Manuscrits, 1891, Arthur Rimbaud © Musée Arthur Rimbaud, Ville de Charleville-Méziêres. Et Qu’un Sang Impur, 2019 © Pauline Curnier Jardin. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Manuscrits, 1891, Arthur Rimbaud © Musée Arthur Rimbaud, Ville de Charleville-Méziêres. Et Qu’un Sang Impur, 2019 © Pauline Curnier Jardin. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Bastille, 2020 © Hannah Black. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

Bastille, 2020 © Hannah Black. Photo ©Jeanchristophe Lett /Manifesta

The Park: Becoming a Body of Water (ab 25.9.)
Orte: Musée des Beaux-Arts, Muséum d´histoire naturelle. Beide Museen sind in dem Palais Longchamp mit der Brunnenanlage und dem Park untergebracht. Hier wird die „ideologische Dualität zwischen Natur und Kultur” erkundet, und „fluide Identitäten und ihre körperlichen Allianzen des Widerstands zelebriert“.
Manifesta 13 Künstler*innen: Minia Biabiany (1988, FR), Center for Creative Ecologies* (Isabelle Carbonell, Hannah Meszaros Martin, T. J. Demos) (Collective, US), Ali Cherri* (1976, LB), Peter Fend* (1950,
US), Mathieu Kleyebe Abonnenc (1977, GF), Amy Lien & Enzo Camacho* (1987, US / 1985, PH) (aux Citernes du Moulin), Reena Spaulings (Collective, US)

The School: The Sonorous, The Audible and The Silenced (ab 9.10.)
Ort: Le Conservatoire National à Rayonnement Régional. Die Ausstellung in dem Konservatorium „wird zu einem vielschichtigen Klangraum, in dem Werkprozesse von Performances begleitet werden, voller scheinbarer Virtuosität, die die historischen und ideologischen Spannungen zwischen Solisten, dem Orchester und dem Dirigenten unterstreichen“.
Manifesta 13 Künstler*innen: Yalda Afsah* (1983, DE), Mounir Ayache* (1991, FR), Mohamed Bourouissa* (1978, DZ/FR), Julien Creuzet* (1986, FR), Benjamin de Burca & Barbara Wagner* (1975, DE / 1980, BR),
Ymane Fakhir* (1969, MA), Tuan Andrew Nguyen* (1976, VN), Reena Spaulings (Collective, US). ab 11th of September: Calla Henkel & Max Pitegoff* (1988, US / 1987, US), Philippe Pujol* (1975, FR), Sara Sadik* (1994, FR)