MCH steigt aus der Art Düsseldorf aus

29. Mai. 2019 in Kunstmarkt, News

Art Düsseldorf 2018, Foto Felix Hild

Art Düsseldorf 2018, Foto Felix Hild

Im Januar hatte es Sandy Angus schon angesprochen. Wir trafen uns während der Eröffnung der India Art Fair in Neu Delhi, von der sich wenige Wochen zuvor recht überraschend nach nur zwei Jahren Beteiligung die Schweizer Messegesellschaft MCH Group zurückgezogen hatte. Wegen finanzieller Verluste hatten sie entschieden, ihre Entwicklung eines Portfolios mit regionalen Kunstmessen einzustellen und diesbezügliche Beteiligungen zu veräussern.
Damals verriet Angus, das er gerne die freigewordenen Anteile der India Art Fair übernehmen und mit seiner Messe-Firma Angus Montgomery auch in die Art Düsseldorf einsteigen würde. MCH hielt blieb zu dem Zeitpunkt noch ihre Beteiligung an der rheinländischen Messe, da sie dort eine mögliche Konkurrenz für die Art Basel vermuteten, erklärte mir Angus.
Jetzt hat sich MCH also auch von der Art Düsseldorf getrennt – und Angus´ Plan ist aufgegangen: „Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG, eine Gesellschaft der MCH Group in Basel, veräussert ihre Beteiligung von 25.1 Prozent an der art.fair International GmbH in Köln zu gleichen Teilen an die Angus Montgomery (HK) Ltd und die TFI Ltd. Die art.fair International GmbH in Köln ist die Veranstalterin der Kunstmesse Art Düsseldorf. Die MCH Group hatte im Februar 2017 ihre Beteiligung an der Art Düsseldorf erworben“, heißt es auf der Internetseite.

Sandy Angus, Chairman Angus Montgomery Arts

Sandy Angus, Chairman Angus Montgomery Arts

Die Messeveranstalter Sandy Angus und Tim Etchells haben zu gleichen Teilen die bisher von der MCH Group gehaltenen 25,1 Prozent an der art.fair International GmbH, Ausrichterin der Art Düsseldorf, übernommen. Sandy Angus erwirbt zusätzlich zu seinen Prozenten an den MCH-Anteilen weitere 15 Prozent – je zu gleichen Teilen von Walter Gehlen, Direktor der Art Düsseldorf und Geschäftsführer der art.fair International GmbH, und Andreas Lohaus, Mitbegründer der art.fair International GmbH – um seine strategische Rolle am Erfolg der Art Düsseldorf weiter ausbauen zu können. Die übrigen 59,9 Prozent der Anteile befinden sich zu gleichen Teilen im Besitz von Walter Gehlen und Andreas Lohaus. Die 3. Art Düsseldorf wird vom 15.-17. November 2019 mit rund 90 internationalen Galerien im ehemaligen Stahlwerk Areal Böhler stattfinden.

Tim Etchells

Tim Etchells

Sandy Angus und Tim Etchells gründeten im Jahr 2008 gemeinsam die Art Hong Kong (heute Art Basel Hong Kong), später die Taipei Dangdai, die Art Central Hong Kong, die PHOTOFAIRS | Shanghai und die Sydney Contemporary. Gegründet 1895 und nun in fünfter Generation, organisiert Sandy Angus´ Familienunternehmen Angus Montgomery mit Sitz in London derzeit über 50 Fach- und Publikumsmessen in 15 Ländern. Im Bereich der zeitgenössischen Kunst verfügt Angus Montgomery über mehr als 40 Jahre Erfahrung und ist größter Kunstmesseveranstalter in Asien.