Tobias Pils in Eva Presenhubers neuester Galerie – in Wien

08. Apr. 2022 in Ausstellungen

Installation view, Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022 © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber Photo: Jorit Aust

Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022. © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub. Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber. Foto Jorit Aust

„Herzensangelegenheit“ nennt Eva Presenhuber ihren Schritt, in Wien eine neue Galerie zu eröffnen. Monatelang ließ sie die Räume in der Lichtenfelsgasse 5 renovieren. Jetzt fand vier Tage lang die Eröffnung von Tobias Pils großer Einzelausstellung statt, so groß war das Interesse. Es ist ein großer Schritt, aber auch eine Rückkehr: Die gebürtige Österreicherin studierte in den 1980er Jahren an der Uni für Angewandte Kunst in Wien, sah sich aber nicht als Künstlerin und startete 1989 in Zürich ihre Karriere als Galeristin. 2017 expandierte sie nach New York. Jetzt also Wien, in besten Innenstadtlage gleich neben dem Rathaus. Sieht sie hier ein großes Potential an neuen Käufern für ihr Programm? Der Markt sei nicht die Hauptidee, wehrt sie im Gespräch ab, 90 Prozent ihres Handels seien global. Aber mehr Ausstellungen bedeuten mehr Ware, also mehr Verkäufe, vor Ort oder später auf Messen. Ihr sei es wichtig, ihre Künstler „nach Wien zu bringen“, wie sie es nennt. Zum einen sind viele in keiner Wiener Galerie vertreten. Zum anderen würden viele die Stadt noch nicht kennen. Und nicht zuletzt reagiert sie damit auf eine Herausforderung der Künstler, die nicht immer wieder in denselben Räumen ausstellen, sondern für neue Orte produzieren wollen, verrät Presenhuber. Zwei bis drei Jahre werde sie sich auf ihr Programm konzentrieren, dann vielleicht neue Künstler vor Ort aufnehmen. Und verglichen mit ihren bisherigen Standorten seien die Mieten in der Donaumetropole auch angenehm niedrig, sogar in dieser prominenten Lage, betont sie im Gespräch. Wieviel sie für die 220 Quadratmeter in dem historistischen Arkadenhaus zahlt, will sie nicht verraten. Ehemals eine Polizeiwache, dann ein Shop für Yacht-Bedarf, standen die Räume mit den hohen Schaufenstern lange leer. Behutsam, aber perfekt renoviert erstrahlen die Wände jetzt zur Premierenausstellung von Tobias Pils in bunten Farben.

Installation view, Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022 © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber Photo: Jorit Aust

Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022. © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub. Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber. Photo: Jorit Aust

Bunt? Gilt Pils nicht als Meister der Grautöne? „Ich werde oft gefragt, warum ich mich auf Schwarz und Weiß reduziere. Aber ich denke Farben mit und gerade durch die Abwesenheit von Farbtönen werden die viel präsenter“, erklärte Pils im Gespräch. Für die Premierenausstellung bei Presenhuber entschied er sich für ein radikales Konzept: Pils lud Gerwald Rockenschaub ein. „Wir kennen uns, seit ich vier Jahre alt bin, wir stammen aus demselben Dorf in Oberösterreich“, erwähnt er. Er habe schon länger an eine Zusammenarbeit gedacht. Rockenschaub, der bekannt ist für seine konzeptuelle, streng geometrische Kunst, erstellte ein Farbspiel für die Wände: rosa, grellgrün, dottergelb, rot. Mal wandfüllend aufgebracht, mal nur kleine Versatzstücke, einmal eine brachiale Zweiteilung. Es könne nichts schiefgehen, war Pils sich vorab sicher – und behielt Recht. Im Raum entsteht zwischen den so unterschiedlichen künstlerischen Positionen ein spannungsreiches, aber friedliches Nebeneinander. Ohne Vereinigungsanspruch.

Installation view, Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022 © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber Photo: Jorit Aust

Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022. © Tobias Pils © Gerwald  Rockenschaub. Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber. Photo: Jorit Aust

Pils ist in Wien kein Unbekannter, Ende 2013 hatte der 1971 geborene, österreichische Maler eine große Einzelausstellung in der Secession. Während seines Stipendienaufenthaltes in New York 2014 folgte dann der Durchbruch. Noch im selben Jahr kam er zu Presenhuber. Im MUMOK waren gerade Werke in der Sammlungsausstellung „Enjoy“ zu sehen. Seine Premierenausstellung betitelt er „Between us Space“ – bezieht sich das auf die Kooperation mit Rockenschaub? Auch, aber vor allem auf die Bilder, betont er: Mit dem Ausstellungstitel spricht er den Raum zwischen den Bildelementen an: „Ich male immer nur an einem Bild, das ich dann als Leben in allen Facetten betrachte. Als Ganzes muss es keinen Sinn machen, die Teile sind wie Tage, die sich ineinander verschränken. Es entstehen Wochen, Jahre“ – alles stehe so zueinander in Beziehung. In der neuen Bildserie tauchen immer wieder tauchen Pferde auf, auch Äpfel – oder sind es Blasen? Auf manchen Bildern erkennt man „Augenwesen“, wie Pils die seltsam geschwungene Form mit einem Punkt oben drin nennt. Vielleicht, denkt er laut nach, seien es Selbstportraits. Aber warum Pferde? „Ich wollte eine allgemeinere Form finden, keine Eule oder Reh, darum ein Pferd. Zu diesem Tier können Menschen eine psychische Beziehung und – durch Reiten – eine physische Beziehung haben … und es ist gut zu malen.“ Einige Bildelemente wiederholen sich, „es entstehen immer Fenster oder Türen, die einen neuen Moment ergeben, der mich zu einem neuen Bild motiviert. Das kann was bildlich sehr Offenes sein wie dieses Gestirn. Das war erst eine Notlösung, etwas Abstraktes und zugleich nicht-abstrakt. Ich wollte etwas Benennbares“, gibt Pils Einblicke in seinen Arbeitsprozess. Trotz einiger gegenständlicher Motive sieht Pils seine Bilder auch als abstrakte Kunst, „ich will keine Geschichten erzählen“, betont er: „Der Sack ist nie zu bei meinen Bilder, die sind fröhlich und auch traurig, ich mag es, wenn sie hell und dunkel sind, laut und leise.“

Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022 © Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber Photo: Jorit Aust

Tobias Pils, Between Us Space, Featuring Gerwald Rockenschaub, Galerie Eva Presenhuber, Vienna, 2022
© Tobias Pils © Gerwald Rockenschaub
Courtesy the artists and Galerie Eva Presenhuber
Photo: Jorit Aust

veröffentlicht in: Die Presse, 3.4.2022
Tobias Pils, Between Us Space, feat. Gerwald Rockenschaub, 2.4.-21.5.2022