BMW und Art Basel haben die Videokünstler Henning Fehr und Philipp Rühr (vertreten durch die Galerie Max Mayer, Düsseldorf) als Gewinner der zweiten BMW Art Journey bekanntgegeben. Eine internationale Expertenjury wählte einstimmig Fehr und Rühr aus einer Shortlist von drei nominierten Künstlern aus, deren Arbeiten im Positions Sektor der Art Basel in Miami Beach im Dezember 2015 gezeigt wurden.
Ihr eingereichtes Projekt, „The Art of Memory: Dub Music and the CCTV Tower”, untersucht die stetig zunehmende Vernetzung des heutigen Lebens. Die Künstler bedienen sich für die Darstellung der aktuellen globalen Zusammenhänge der Metapher der Endlosschleife – sowohl in ihrer visuellen Formgebung als auch als System kultureller Überlieferung und wechselseitiger Beeinflussung. Die in Köln lebenden Künstler Fehr und Rühr legen in ihrer Forschungsreise den Fokus auf jamaikanische Dub-Reggae-Musik und das ikonische CCTV-Gebäude in Peking. Obgleich das von Rem Koolhaas entworfene Gebäude – eines der architektonischen Wahrzeichen Pekings – und die jamaikanische Musikrichtung zunächst wenig Gemeinsamkeiten aufweisen, folgen doch beide einer kreislaufähnlichen Struktur. Koolhaas hat sich die Gebäudeform als „looped skyscraper“ patentieren lassen – die klassisch monolithische Form wird hierbei aufgebrochen und die zweigeteilte Struktur wieder zu einem unregelmäßigen Ganzen zusammengeführt. Dub-Musik ist eine elektronische, repetitive Form des Reggaes. Jamaikanische Musiker setzen dabei westliche Synthesizer ein und erschaffen so, im Gegensatz zu den früheren Formen des jamaikanischen Reggaes, eine nicht lineare Erzählform.
Henning Fehr und Philipp Rühr werden diese beiden Themen als unterschiedliche Formen der Erinnerung und Gedächtnisbildung in Film, Musik und Fernsehproduktionen gegenüberstellen. Die Künstler werden dafür Europa, die USA und Jamaika bereisen und dabei Dub-Musiker interviewen sowie diese auf Tourneen und ins Studio begleiten. In Peking plant das Duo, die Architektur des CCTV-Gebäudes zu dokumentieren.
Durch die Wahl unterschiedlicher Reiseformen – langsame Busreisen und schnelle Interkontinentalflüge – thematisieren die Künstler auch die Idee des Reisens an sich. In ihrem eingereichten Reisevorschlag für die BMW Art Journey erklärte das Duo, dass „Reisen, ähnlich wie Dub Music, eine nichtlineare Angelegenheit, nicht planbar, voller Wurmlöcher und in jeder Hinsicht bewusstseinserweiternd“ sei.
Die Reise wird von BMW und Art Basel in Zusammenarbeit mit den ausgezeichneten Künstlern in Publikationen dokumentiert und kann in Echtzeit in digitalen und sozialen Netzwerken verfolgt werden.
Zur internationalen Expertenjury, die Fehr und Rühr einstimmig als Gewinner auswählte, zählten Juan Gaitán, Direktor Museo Tamayo Arte Contemporáneo, Mexiko-Stadt; Massimiliano Gioni, Künstlerischer Leiter New Museum, New York City; Gabriele Horn, Direktorin KW Institute for Contemporary Art, Berlin; Victoria Noorthoorn, Direktorin Museo de Arte Moderna, Buenos Aires und Bisi Silva, Direktorin Centre for Contemporary Art, Lagos.
Neben Henning Fehr und Philipp Rühr, waren folgende Künstler des jungen Positions Sektors der Art Basel in Miami Beach nominiert: Fritzia Irizar (vertreten durch Arredondo \ Arozarena, Mexiko-Stadt) und Dan Bayles (vertreten durch die François Ghebaly Gallery, Los Angeles).
Die Jury äußerte sich zu ihrer Entscheidung: „Henning Fehr und Philip Rühr haben in ihren bisherigen Arbeiten gezeigt, dass sie eine herausragende Begabung besitzen, kommerzielle und kulturelle Verhaltensweisen zu beschreiben und zu analysieren, wobei sie den von ihnen ausgewählten Themen sowohl mit kritischem als auch wahrhaftigem, leidenschaftlichem Interesse begegnen. Durch die Gegenüberstellung von Musik und Fernsehen gelingt es ihnen, die Zusammenhänge zwischen gegensätzlichen, gleichwohl miteinander in Verbindung stehenden Kulturphänomenen zu erforschen. Die Jury beeindruckte dabei die Fähigkeit der beiden Künstler, verschiedenste Forschungs-gebiete, wie Architektur, Musik, Rhetorik und Gedächtnisforschung miteinander zu verknüpfen. Besonders spannend sind auch die Pläne der Künstler, verschiedene Reisemöglichkeiten zu wählen, um auf diese Weise in unterschiedlicher Geschwindigkeit zu arbeiten und sich damit nicht dem Rhythmus der Tourismusindustrie und globalisierten Freizeitwirtschaft zu unterwerfen.“
Die BMW Art Journey ist eine globale Initiative von Art Basel und BMW, um junge Künstler weltweit zu fördern. Alle Künstler, die in den Sektoren Discoveries und Positions der Art Basel in Hong Kong und Miami Beach ausstellen, sind eingeladen, sich zu bewerben. Zwei Jurys, besetzt mit international renommierten Experten, wählen zunächst je drei Künstler für die Shortlist des Awards aus. Diese können dann ihre Reisevorschläge einreichen, um ihre Ideen und künstlerische Praxis weiterzuentwickeln. Daraufhin tritt die Jury erneut zusammen und kürt den Gewinner.
Die nächste Auswahlrunde für die BMW Art Journey wird während der Art Basel in Hong Kong stattfinden. Dort werden am 23. März in der BMW Lounge die drei Künstler der Shortlist aus dem Discoveries Sektor der Öffentlichkeit präsentiert. Im Frühsommer 2016 wird dann der Gewinner der dritten BMW Art Journey bekannt gegeben. (Pressemeldung von BMW)