Design Hotel in Dubai

25. Nov. 2018 in Reisen

Form Hotel Dubai

Form Hotel Dubai

Dubai ist bekannt für seine Luxushotels. Langsam setzt jetzt eine neue Entwicklung ein, die auf elegantes Design statt profanem Prunk setzt. Neuestes Hotel dieser Linie ist das Form Hotel. Es gehört zur Design Hotel-Gruppe und steht im Cultural Destrict. Dieses Viertel ist noch im Entstehen. Unweit des Flughafens im Norden von Dubai Downtown, nahe beim Creek gelegen, wird hier bald die in Form eines aufgeschlagenen Buches gebaute, große Bibliothek eröffnet. Bereits in Betrieb ist das Jameel Arts Center, Dubais erste, von der saudi-arabischen Unternehmerfamilie Jameel finanzierte Kunsthalle. Dort finden wechselnde Ausstellungen statt mit dem Schwerpunkt auf Kunst der Region. Zum Auftakt sind vier Künstlerinnen in den Artist Rooms zu sehen, dazu die Ausstellung „Crude“ mit 17 KünstlerInnen zum Thema Öl – nicht die umweltbedrohlichen Aspekte, sondern eine alternative Geschichte der Moderne in dieser Region.

Form Hotel Dubai

Form Hotel Dubai

Für internationale Besucher dieser Institution ist das nur 10 Gehminuten entfernte Form Hotel perfekt gelegen und perfekt gestaltet: die Zimmer geräumig mit zurückhaltender Eleganz, dezenter Steinfußboden, dunkle Holzvertäfelung, große, fast französische Fenster. Besonders erfreulich: eine kleine Außenterrasse für das Frühstücksbuffet.

Form Hotel Dubai

Form Hotel Dubai

Im 15. Stockwerk ein perfekter Pool: schmal, aber lang – der leider schon um 20 Uhr schließt, gerne möchte man hier oben noch einen letzten Drink am Abend nehmen. Nicht nur die Ausstattung, das ganze Konzept des Form Hotels ist überzeugend: Wer kleine Extras mag, bucht sich den entsprechenden Service dazu: einen privaten Butler (87,- AED), Babysitter (315-,) private Yoga-Session (300,-) oder den Turn Down Service (17,-), der das Zimmer flugs aufräumt und für die Nacht vorbereitet. Und direkt vor der Tür ist die Metrostation Al Jadaf, von der man mit nur vier Stops in Dubais neue Altstadt fährt – mit Extra-Abteil nur für Frauen.