Illy Present Future Prize: Alina Chaiderov

06. Nov. 2015 in News

Illy Prize: Sarah Cosulich Canarutto (l), Alina Chaiderov (Mitte), Kurator Illy Illy Prize: Sarah Cosulich Canarutto (l), Alina Chaiderov (Mitte), Carlo Bach

Illy Prize: Sarah Cosulich Canarutto (l), Alina Chaiderov (Mitte), Carlo Bach

Seit fünfzehn Jahren vergibt die Kaffemarke ILLY auf der Turiner Kunstmesse den Illy Present Future Prize. Heute wurde der Preis der diesjährigen 22. Artissima vergeben: ALINA CHAIDEROV am Stand der jungen französischen Galerie Antoine Levi, Paris.

Letztes Jahr hatte die Jury aus der Sektion ´Present Future´ die junge US-Amerikanerin Rachel Rose nominiert, die innerhalb eines Jahres zum shooting star aufstieg.

Jury ILLY 2015

Jury ILLY 2015

Die diesjährige Jury entschied sich wieder für eine junge Frau, die erstmals aus Russland kommt. Geboren 1984 in St. Petersburg, studierte Chaiderov in Göteborg und lebt heute in  Stockholm und Göteborg. Die Erinnerungen an ihre Heimat bestimmen ihren Beitrag auf der Kunstmesse: Da steht ein Schrank mit der Rückseite zum Gang. Umrundet man das Möbelstück, sieht man hinter der offenen Tür Mengen von Bananen. Eng aneinandergequetscht. Der Schrank ist dicht befüllt. Wieso Bananen im Kleiderschrank? Früher seien Bananen in Russland selten und wertvoll gewesen, man habe die im Schrank aufgewahrt, als Versteck, aber auch aus einer ehrfürchtigen Haltung dem exotischen Obst gegenüber.

Alina Chaiderov, Galerie Antoine Levi

Alina Chaiderov, Galerie Antoine Levi

Daneben liegt ein Objekt aus verschiedenen Polyesterschichten auf dem Boden. Das seien Erinnerungsschichten, erklärt die Mitarbeiterin am Stand. Alles enthalte Referenzen an eine alltägliche Umgebung, an Betten, Fussbodenbelag. objekt_1Before1989WeKepttheBananasintheCloset_2Before1989WeKepttheBananasintheCloset