Jubiläums-BMW Art Cars: Cao Fei + John Baldessari

20. Nov. 2015 in News

 

Cao Fei, John Baldessari // BMW

Cao Fei, John Baldessari // BMW

Der erste Rennwagen wurde 1975 von Alexander Calder gestaltet – und schnell entwickelte  sich die Reihe der BMWArt Cars zu einem absoluten Hit. Jetzt wurden zwei neue Entwürfe für 2016 verkündet.

BMW Art Car, Alexander Calder

BMW Art Car, Alexander Calder

Dabei war es damals gar keine Marketingidee, sondern entstand aus Hervé Poulains Leidenschaft für Kunst. Der französische Rennfahrer und Auktionator schlug vor, ein Rennen mit einem künstlerisch gestalteten Wagen zu fahren. Nach der Premiere des BMW 3.0 CSL von Alexander Calder folgten Wagen von Frank Stella mit schwarzen Linien gestaltet, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Robert Rauschenberg.

Frank Stella BMW Art Car 1976

Frank Stella BMW Art Car 1976

1999 wurde die erste und lange einzige Künstlerin eingeladen: Jenny Holzer.

Jenny Holzer BWM Art Car 1999

Jenny Holzer BWM Art Car 1999

2007 entkleidete Olafur Eliasson den BMW H2R und zeigte ihn eingefroren in einem Kühlschrank. P1000434 Kopie

Manche Wagen gewannen die Rennen wie Warhols BMW M1, der 1979 den Gruppensieg des 24-Stunden-Rennens erzielte und das neunte Auto in der Gesamtwertung war. Jeff Koons Modell von 2010 dagegen musste nach 60 Runden wegen technischer Probleme aus dem Rennen herausgenommen werden.

Jeff Koons BMW Art Car 2010

Jeff Koons BMW Art Car 2010

Zur losen Abfolge der Reihe erklärte Thomas Girst, BMW Group Konzernkommunikation und Politik, Leiter Kulturengagement: „Die Glaubwürdigkeit dieser Reihe liegt für mich daran, dass es eben nicht stur jedes Jahr ein neues Art Car-Modell gibt.“ P90204950-lowResZum vierzigjährigen Jubiläum hat BMW jetzt im Guggenheim Museum die Pläne für 2016 bekanntgeben: Die Chinesin Cao Fei (geb. 1978) und der US-Amerikaner John Baldessari (geb. 1931) werden je einen BMW M6 GT3 gestalten. „Zum 40. Geburtstag der BMW Art Car Collection ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. Die Sammlung ist das Aushängeschild des kulturellen Engagements der BMW Group – die Fahrzeuge stehen für die Kombination von neuester Technologie mit inspirierender Kunst. Wir sind sehr stolz, sie so namhaft weiter zu führen“, sagte Vorstandsmitglied der BMW AG Ian Robertson bei der Verkündigung.P90196786-highRes

Und zu dem BMW erklärt die Pressemitteilung: „Der BMW M6 GT3 ist 2016 die Speerspitze im Angebot des BMW Kundensport Programms. Er  wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz geringfügig modifiziert wurde. Das Triebwerk verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet bis zu 585 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles Sechs-Gang-Renngetriebe und eine leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert. Die Ingenieure verfeinerten die ohnehin schon perfekt für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignete Basis des BMW M6 Coupé in intensiver Detailarbeit.“