neue Leitung des KHM Wien: Eike Schmidt

01. Sep. 2017 in News

Am 1. September 2017 gab Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda (l.) eine Pressekonferenz zur Besetzung der wissenschaftlichen Direktion des Kunsthistorischen Museums Wien ab 2019. Im Bild mit Eike Schmidt (r.), designierter wissenschaftlicher Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien.

Am 1. September 2017 gab Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda (l.) eine Pressekonferenz zur Besetzung der wissenschaftlichen Direktion des Kunsthistorischen Museums Wien ab 2019. Im Bild mit Eike Schmidt (r.), designierter wissenschaftlicher Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien.

Und er hat es wieder getan. Auch bei der letzten großen Ausschreibung eines Kulturpostens in Wien hat sich Kulturminister Thomas Drozda für eine Neubesetzung entschieden. Nach Opernhaus, Burgtheater, Belvedere wird jetzt also auch das Kunsthistorische Museum (KHM) bald unter neuer Führung stehen. Statt Sabine Haag kommt Eike Schmidt. „“Eike Schmidt hat klare Vorstellungen von neuen strategischen, inhaltlichen wie finanziellen Partnerschaften. Er hat einen schlüssigen Plan dafür, welche Rolle das Museum und dessen Sammlung im digitalen Zeitalter einnehmen muss. Als ausgewiesener Experte auf wissenschaftlichem Gebiet bringt er einen ausgeprägten Gestaltungswillen mit“, so Drozda. Dabei könne er auf ein solides Fundament aufbauen – das KHM stehe dank Sabine Haag und ihres Teams gut da. „Das KHM beherbergt eine jener großen Sammlungen, die uns zeigt, wie die Welt einst erdacht wurde. Viele der Objekte haben das Potenzial, uns Denkanstöße für die Herausforderungen unserer Zeit aufzuzeigen. Ich wünsche mir, dass das KHM zu einem Synonym für die Geschichte unseres Landes wird. Es muss für alle Kunstinteressierten ein Museum mit Weltgeltung sein. In der digitalen Welt muss es genauso eine Weltmarke sein wie in der realen“, sagte der Bundesminister abschließend, der sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen wissenschaftlichen Leiter des KHM freut.“ (Pressemedlung BKA)

Am 1. September 2017 gab Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda eine Pressekonferenz zur Besetzung der wissenschaftlichen Direktion des Kunsthistorischen Museums Wien ab 2019. Im Bild Eike Schmidt, designierter wissenschaftlicher Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien.

Eike Schmidt, designierter wissenschaftlicher Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien. Foto BKA

Biographie Eike Schmidt:  • Geboren 1968 in Freiburg im Breisgau, studierte Eike Schmidt
Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg sowie ein Jahr mit einem Erasmus-Stipendium an der Università degli Studi in Bologna.
• Dissertation in Heidelberg zum Thema “Studien zur Elfenbeinsammlung der Medici im 16. und 17. Jahrhundert”
• Nach sechs Jahren am Kunsthistorischen Institut in Florenz ging Schmidt 2001 an die National Gallery of Art in Washington. 2006 wechselte er an das J. Paul Getty Museum in Los Angeles. 2008 übernahm er die Abteilung European Sculpture and Works of Art bei Sotheby’s in London.
• 2009 kehrte er als Abteilungsleiter für Kunsthandwerk und Skulptur am Minneapolis Institute of Art in die Museumswelt zurück. Seit  November 2015 ist er Direktor der Uffizien in Florenz. In Florenz initiierte er ein
jährliches, eine Künstlerin der Vergangenheit und eine der Gegenwart verbindendes Ausstellungsprogramm, ein Forschungsprojekt zur digitalen Besucherführung (in Zusammenarbeit mit der Universität von
L’Aquila), ein digitales Vermittlungsprogramm, eine innovative Neuaufstellung der Sammlung und die Restaurierung des Vasari-Korridors, um diesen allen Besuchern zugänglich zu machen.